Darmverschluss

Umfrage

zum Anfang

Um mehr Informationen und vor allem Wege zur Verhinderung eines Darmverschlusses bei Katzen zu erhalten, wurde eine Umfrage ins Leben gerufen, die helfen soll die Ursachen eines Darmverschlusses zu ergründen, und damit zukünftig verhindern zu können. Diese Umfrage wurde in Zusammenarbeit mit Frau Dr. C. Thiel der Universität Gießen ausgearbeitet, und wird von ihr ausgewertet. Der Fragebogen kann gerne weitergeleitet werden an andere Betroffene, Tierärzte oder jeden den es interessieren könnte.

Fragebogen (Word-Dokument) | Erläuterungen (Word-Dokument)

Bitte senden Sie den ausgefüllten Fragebogen per Email oder Post an:
E-Mail: katzendarmgesundheit@web.de
Post: Renate Gebel, Fröbelstraße 28, 55239 Gau-Odernheim

Jeder ausgefüllte Fragebogen kann helfen, ich bedanke mich sehr für Ihre Unterstützung und Teilnahme!!

Allgemeines

zum Anfang

Ein Ileus ist ein Verschluss des Dünn- oder Dickdarms. Der Darmverschluss kann zu lebensbedrohlichen Situationen führen, die einer sofortigen ärztlichen Behandlung bedürfen. Es gibt unterschiedliche Formen eines Darmverschlusses, die sich nach Ursache und Lokalisation unterscheiden lassen.

Eine komplette Unterbrechung der normalen Darmpassage wird als Darmverschluss oder auch als Ileus bezeichnet. Der inkomplette Verschluss wird als Subileus bezeichnet.

Ileus ist von dem griechischen Wort abgeleitet, das eigentlich "voll Schlamm" bedeutet. Ist die Darmpassage behindert oder unterbrochen, kann der Nahrungsbrei nicht weitertransportiert werden, und es kommt zu einem Stau vor dem Passagehindernis. Dem können unterschiedliche Ursachen zugrunde liegen.

Anatomie des Darms

zum Anfang

Der Darm einer Katze ist insgesamt ca. 2 m lang. Man kann ihn sich dabei vereinfacht als langen Schlauch vorstellen. Er wird in Dünn- und Dickdarm unterteilt. Der Dünndarm ist ca. 1,5 m lang. Er beginnt am Ausgang des Magens. Der Dickdarm ist ca. 20 - 40 cm lang. Der letzte Abschnitt vor dem Anus wird Rektum genannt.

Der Darm muss im Bauchraum relativ frei beweglich, aber gleichzeitig so befestigt sein, dass er sich nicht verschlingt oder verdreht. Von der Bauchhinterwand fächert sich ein breites Band aus Bindegewebe auf. Dieses befestigt den Darm im Bauch. Außerdem verlaufen in diesem Band Gefäße zum Darm. Das Band heißt Mesenterium oder Darmgekröse.

Aufgabe des Darms

zum Anfang

Die Aufgabe des Darms besteht darin, die im Magen begonnene Verdauung fort zu führen und die Nahrungsbestandteile zu resorbieren. Die unverdaulichen Anteile werden als Faeces, also Kot, ausgeschieden. Verschiedene Abschnitte des Darms haben unterschiedliche Aufgaben und Namen.

Bei der Passage der Nahrung durch den Dünndarm werden die Nährstoffe in den Körper aufgenommen. In den Dickdarm gelangen also nur die unverdaulichen Nahrungsreste. Bakterien, die im Dickdarm in großer Anzahl natürlicherweise vorkommen zersetzen nun diese Reste durch Gärung und Fäulnis. Die wichtigste Aufgabe des Dickdarms ist jedoch die Rückresorption von Wasser und Salzen, die mit den Verdauungssäften in den Darm gelangen. Würde dieses einfach mit dem Stuhl ausgeschieden, wie z.B. bei Durchfall, oder verblieben im Darm, wie beim Verschluss, wäre das ein enormer Flüssigkeitsverlust für den Körper.

In der Wand des Darms gibt es längs- und querverlaufende Muskeln, die für die enorme Beweglichkeit des Darmes verantwortlich sind. Über die Reize des unbewussten Nervensystems, ziehen sich die Muskeln des Darms relativ koordiniert zusammen, was zu wellenartigen Bewegungen der Darmwände führt. Diese Bewegungen der Darmwand nennt man Peristaltik, und sie dienen dazu, die Nahrung im Darm weiter zu transportieren.

Arten und Ursachen des Darmverschlusses

zum Anfang

Anhand der Ursache und Entstehung dieser Passagebehinderung werden 3 Typen eines Darmverschlusses unterschieden.

  1. Ein mechanischer Verschluss wird durch ein Hindernis verursacht, das von außen oder von innen die natürliche Darmpassage be- oder verhindert.
  2. Ein funktioneller Verschluss hingegen liegt vor, wenn entweder eine dynamische Störung oder sogar eine Lähmung der Darmmuskulatur die Passage der Nahrung durch den Darm nicht zulässt.
  3. Bei einem gemischten Verschluss liegt eine Kombination einer mechanischen mit einer funktionellen Ursache vor.
Beispiele für den mechanischen Darmverschluss

a) Hernieninkarzeration (Einklemmung)
b) Darminvagination (Einstülpung)
c) Strangulation durch Verwachsungen
d) Volvulus (Verschlingung)
e) Tumorstenose
f) Gallenstein

Auch das Verschlucken eines Fremdkörpers kann zu einem mechanischem Darmverschluss führen.

Eine Darminvagination kommt selten bis nie bei gesunden erwachsenen Katzen vor, sondern meistens bei Jungtieren oder säugenden Mutterkatzen.

Funktioneller Darmverschluss

Dieser Form des Darmverschlusses liegt eine von der Muskulatur der Darmwand ausgehende, also myogene, Störung zu Grunde. Obwohl das Lumen des Darms durchgängig ist, ist die Passage dennoch unterbrochen, und zwar, weil die Muskulatur des Darms gelähmt oder verkrampft ist. Als paralytischer Ileus wird die Lähmung der Darmmuskulatur bezeichnet, als spastischer Ileus eine Verkrampfung, ein sogenannter Spasmus, der Darmmuskulatur. Die Ursachen sind vielfältig, z.B.

Gemischter Ileus

> Beim gemischten Ileus liegt eine Bauchfellentzündung mit Darmlähmung vor, wobei ein mechanischer Verschluss hinzu kommt. Es ist also eine Kombination aus einem funktionellen und einem mechanischen Ileus.

Symptome

zum Anfang
Am Beginn eines mechanischen Darmverschlusses ist der Darm meist überaktiv in seinen Bewegungen. Man kann dann spritzende Geräusche auskultatorisch hören. Diese Überaktivität der Darmbewegungen nennt sich Hyperperistaltik. Sie ist als Darmsteife zu fühlen und manchmal auch zu sehen. Eine andauernde Erregung der Muskulatur führt über Reflexe zu einer Lahmlegung des Darmes.

Diagnose

zum Anfang

Die Röntgenaufnahme des Bauches liefert meist wichtige Informationen. Bei einem mechanischen Darmverschluss ist der Darmabschnitt vor dem Passagehindernis erweitert, gas- und evtl. flüssigkeitsgefüllt, wobei der nachfolgende Anteil leer erscheint. Die Flüssigkeitsansammlung zeigt sich im Röntgenbild als Spiegelbildung in den Darmschlingen. Bei einem funktionellen Verschluss dagegen ist der gesamte Darm erweitert, gas- und flüssigkeitsgefüllt. Füllt man den Darm mit Kontrastmittel kann man im Röntgenbild häufig die Höhe des Hindernisses feststellen.

Auch die Ultraschalluntersuchung wird zur Diagnosestellung und Lokalisation des Verschlusses eingesetzt.

Therapie

zum Anfang

Ein Strangulationsileus, aber auch ein Kolonileus bedürfen einer sofortigen Operation. Ein Strangulationsileus ist ein lebensbedrohlicher Notfall, der innerhalb von einer Stunde zu operieren ist. Die größten Gefahren und Komplikationen stellen eine Perforation, ein Schock und eine generalisierte Infektion, eine so genannte Sepsis dar. Es kann auch zu einer Bauchfellentzündung und einem Absterben von Darmteilen kommen.

eigener Erfahrungsbericht

zum Anfang

© Dieser Text wurde zusammengestellt von Britta Singethan. Er kann gerne auf anderen Seiten veröffentlicht werden wenn dabei ein Hinweis auf die Verfasserin und ein Link zur Homepage angebracht wird.